Der Spindelservice: Feuerwehr für Maschinen Dez04

Verwandte Artikel

Der Spindelservice: Feuerwehr für Maschinen

Ein professioneller Spindelservice sorgt dafür, dass das Herzstück Ihrer Maschinen sich stets in einwandfreiem Zustand befindet. Sollte diese einmal ausfallen, so ist es enorm wichtig, dass ein spezialisierter Techniker die Reparatur vornimmt, um einen einwandfreien Zustand der Maschine wieder herzustellen. Doch von welchen Maschinen ist die Rede? Und weshalb braucht man dafür einen Service? Es geht hier um sogenannte Werkzeugmaschinen im Allgemeinen, im Speziellen um Dreh- und Fräsmaschinen.

Dreh- und Fräsmaschinen – Produkte produzieren Produkte

Einwandfreie Maschine durch Spindelservice

Spindelservice: Was tun, wenn Ihre Maschine kaputt ist? (c) de.dmgmori.com

Im Bereich der Endprodukte sämtlicher Art konkurrieren zahlreiche Hersteller und Produzenten gegeneinander und buhlen um die Gunst der Endverbraucher. Wer es schafft, die Wahrnehmung der Konsumenten auf sein Produkt zu lenken, der wird zumeist mit erhöhten Umsatzzahlen belohnt.

Doch daneben gibt es natürlich auch Hersteller von Produkten, wie etwa Maschinen, die eben für genau diese Firmen ihre Produktionsmaschinen- und Werkzeuge anfertigen. Ein gutes Beispiel dafür sind Dreh- und Fräsmaschinen von DMG / MORI SEIKI. Diese oftmals hochtechnischen Maschinen benötigen für ihre Bedienung eine darin ausgebildete Person und sind zudem für den Endverbraucher kaum zu finanzieren. Jedoch ist zusätzlich zu erwähnen, dass bei dem Ottonormalverbraucher gar keine Notwendigkeit besteht, sich solch eine Dreh- und Fräsmaschine überhaupt anzuschaffen. Somit bleiben diese Großgeräte eher den Herstellern aus der Industrie vorbehalten, welche die Möglichkeiten der Maschinen in vollem Umfang nutzen können und zum Teil auch müssen, um ihre eigenen Produkte herzustellen.


Die Relevanz eines guten Spindelservices

Heutzutage setzt man in der Industrie auf millimetergenaue Arbeit und stark strukturierte Produktionsvorgänge. Durch Struktur und eine gute Organisation lassen sich Produktions- und Arbeitsvorgänge deutlich genauer planen und somit Kosten und Gewinne besser voraussagen. Genau hier setzt auch ein schneller Spindelservice an, da ausgefallene Maschinen etliche Komplikationen mit sich bringen – Produktionsausfälle bzw. Verzögerungen sind die Folge. Fällt also eine Maschine aus, so ist es von essentieller Bedeutung, dass der Spindelservice zügig und effektiv die beschädigte Spindel austauscht, damit sich die anfallenden Kosten im Rahmen halten.
Doch ist hier nicht lediglich der zeitliche Aspekt zu beachten, sondern vor allem der qualitative. Lediglich durch gelerntes Fachpersonal ist die adäquate Instandsetzung einer solch technisch komplizierten Maschine möglich.
Der richtige Spindelservice Partner
Ein zügiger und professioneller Spindelservice ist im Falle eines Spindelschadens unverzichtbar, denn er birgt viele Vorteile:

  • im Optimalfall geringere Verluste, durch kurzen Betriebsausfall
  • Kostenvorteile und Zeitersparnis aufgrund der vertraglichen Partnerschaft
  • qualitativ gleichwertiger Ersatz der Spindel sowie professioneller Einbau

Besonders ein qualitativ hochwertiger Ersatz der Teile ist beim Spindelservice von hoher Bedeutung – sollen die Maschinen doch tagtäglich Arbeit auf höchstem Niveau und größter Präzision ausführen. Deshalb sollte man den Spindelservice an der eigenen Maschine lediglich durch qualifiziertes Fachpersonal durchführen lassen, um stets auf der sicheren Seite zu sein, dass die kostspielige Maschine auch weiterhin präzise produziert.

Mehr zu Technik Trends auf Aktion05:

Ökostrom Fahrzeuge
Notstromaggregate auf vier Rädern
Der Industrie PC in der Autoproduktion